Skip to content

Rudolstadt, meine Heimat und Schillers heimliche Geliebte

Neues Blog und eine passende Blogparade – was könnte besser passen? Katja Wenk ruft zur Vorstellung der eigenen Heimat auf. Wo ist Heimat? Für jeden wahrscheinlich anders zu definieren. Für mich ist es aber ganz klar meine Geburtsstadt Rudolstadt in Thüringen. So viele Erinnerungen, Erlebnisse, Freunde, Familie – hier steckt einfach so vieles für mich drin. Zudem habe ich das Glück, auch Heute noch in Rudolstadt arbeiten zu können. Auch wenn die große, weite Welt ständig ruft – mehr als ein paar Wochen verlasse ich Rudolstadt eher selten.

Und weil es hier so schön ist, das aber noch lange nicht jeder weiß möchte ich Euch Rudolstadt Heute etwas näher bringen. Das wird auch nicht der einzige Artikel zu Rudolstadt und Umgebung sein, es gibt hier einfach so viel zu erzählen 🙂

Wo liegt dieses Rudolstadt überhaupt?

Gute Frage. Rudolstadt liegt ziemlich genau im nirgendwo. Das bedeutet ca 45 KM südlich von Thüringens Landeshauptstadt Erfurt. Leider findet Thüringen oft nur am Rande der Autobahnen A4 und A9 statt, weshalb viele Menschen das schöne Rudolstadt noch gar nicht gesehen haben. Dabei sind wir gar nicht sooo schlecht zu erreichen, eine halbe bis dreiviertel Stunde von der Autobahnabfahrt in Jena ist durchaus zumutbar. Wer sich die Lage lieber auf einer Karte ansieht klicke bitte hier: Klick Klick

Was hat Rudolstadt zu bieten?

Rudolstadt und die angrenzenden Städte versuchen seit Jahren die vielen Sehenswürdigkeiten touristisch zu erschließen. Das klappt manchmal auch ganz gut. Zu sehen und zu erleben gibt es auf jeden Fall genug, allein das Wahrzeichen der Stadt Schloß Heidecksburg kann einen ganzen Tag füllen. Aber auch die Spuren Schillers, zum Beispiel im Schillerhaus mit angrenzenden (wirklich guten) Cafe und Restaurant sind einen Ausflug wert. Hinzu kommen die Bauernhäuser,  Deutschlands erstes Freilichtmuseum. Wer es etwas aktiver mag kann einen der vielen Wanderwege beschreiten oder sich im örtlichen Spaßbad austoben.

Mit dem Thüringer Landestheater wird das Angebot abgerundet, wenn gleich natürlich noch viele Dinge in meiner Auflistung fehlen – ich möchte ja nicht mein ganzes Rudolstadtpulver in einem Artikel verschießen 😉

Was mag ich an Rudolstadt?

Ich glaube es sind wirklich die Menschen. Die meisten davon zumindest. In einer kleinen Stadt wie Rudolstadt hilft man sich noch unkompliziert. Fast jeder kennt fast jeden anderen. Das ist nicht immer gut, aber meistens doch angenehm.  Es gibt natürlich, wie wahrscheinlich in jedermanns Heimat, viele Dinge die nerven – aber der Wohlfühlfaktor überwiegt dann eben doch. Ich wohne da, wo andere Urlaub machen. Klingt doch nicht schlecht, oder?

Impressionen aus Rudolstadt

Da Bilder bekanntlich mehr als tausend Worte sagen, ende ich meinen Artikel mit ein paar Impressionen aus Rudolstadt:

Handwerkerhof-rudolstadt
Der Handwerkerhof in Rudolstadt
Handwerkerhof-rudolstadt2
Der Handwerkerhof in Rudolstadt
heidecksburg
Schloss Heidecksburg
Rudolstadt-Torbogen
Rudolstadt Altstadt
schlossgarten-rudolstadt
Schlossgarten Heidecksburg
Stiftsgasse
Gasse zum Markt

Dieser Artikel ist ebenfalls Teil der Blogparade von Travelpins (Klick Klick) „Urlaub in der eigenen Stadt“. Daran kann noch bis zum 28. Februar teilgenommen werden!

Lego kaufen

3 thoughts on “Rudolstadt, meine Heimat und Schillers heimliche Geliebte”

  1. este Grüße von der Ostsee – meiner Heimat. Ich bin nach etlichen Jahren beruflichem Wanderleben in interessanten Städten mit klasse Kollegen, Kunden und Arbeitsaufgabe wieder zuhause in meiner Heimat angekommen. Mit dieser Erfahrung stöbere ich bei den Teilnehmern der Blogparade. Lese ganz gespannt, bei den anderen Bloggern über Ihre Erfahrungen, Wünsche und Gesfühle. Ich finde es klasse Bilder von Rudolstadt bei Dir zu sehen. Wie heißt es so schön, Bilder können mehr als 1.000 Worte sage. Deshalb habe ich auch ein Bilder meiner Heimat raus gesucht.
    Ich wünsche Dir alles Gute. Wenn Du Lust hast schaue mal in meinen Beitrag http://frankkoebsch.wordpress.com/2013/09/04/bilder-meiner-heimat/

    Frank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.